Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Altbauschlafwagen der DSG und DB


 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die nach dem zweiten Weltkrieg verbliebenen Schlafwagen auf dem Territorium der drei westlichen Militärmächte gelangten zunächst alle in deren Besitz und wurden überwiegend in Militärzügen eingesetzt. Um auch der Zivilbevölkerung wenigsten einen kleinen Komfort während der damals noch sehr langen Zugfahrten zu bieten ließen die Werkstätten in Hamburg Langenfelde 13 leere Lazarettwagen zu einfachen Schlafwagen umbauen. Auf Basis von 21,45m langen 8-türigen Eilzugwagen wurden während der Kriegszeiten solche Wagen gebaut. Nach Kriegsende standen noch viele leere Wagenkästen in den Werkstätten, diese nutze man zum Umbau. Die Inneneinrichtung dieses Behelfsschlafwagen WLC4ye-47 bestand aus acht Abteilen mit je einem Doppelstockbett für Herren und einem Dreibett-Damenabteil. Die Waschräume und Toiletten waren ebenfalls nach Geschlechtern unterteilt. Der Wagen verfügte ebenfalls über eine kleine Küche und einen Speiseraum, an einem Wagenende wurden die Türen verschlossen und es entstand ein Ruheraum. Zunächst gelangten die Wagen zum Eisenbahn-Speisewagenbetrieb Hamburg. Nach Gründung der DSG 1950 wurden die Wagen von dieser bis 1951 weiter bewirtschaftet. Danach baute man sie zu gewöhnlichen dritte Klasse Eilzugwagen um.

Die Schlafwagen der Vorkriegsbauarten gelangen, meist gegen Austausch von Neubauschlafwagen, aus dem Besitz der Militärs wieder in den zivilen Reiseverkehr zurück. Nach Rekonstruktion und teilweisen Umbau der Inneneinrichtung blieben die Schlafwagen bis 1976 bei der DSG. Teilweise wurden bei den Wagen die Faltbalge gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Nach Übernahme der Schlafwagen von der DB im selben Jahr erhielten die Wagen noch für kurze Zeit das DB-Emblem, schieden aber kurze Zeit später aus dem aktiven Dienst aus.

Lieferumfang:

  • DB_WLAB4u-37_DSG_SK2
  • DB_WLAB4u-37a_DSG_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37a_SK2
  • DB_WLC4ye-47_DSG_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlussscheiben, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EEP3.

Best.-Nr.:

 SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Auch als SK200095 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fuhrwerke und Gespanne Set 2Fuhrwerke und Gespanne Set 2
Beschreibung:Fuhrwerke und Pferdegespanne als Rollmaterial. Die Pferde wurden sehr aufwendig mit Bewegungsachsen ausgestattet, so das im Rahmen der Mö ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wagenhallen-BausatzWagenhallen-Bausatz
Beschreibung:Das Set besteht aus insgesamt 10 Modulen zum Bau unterschiedlich langer, 2-gleisiger Wagenhallen. Die Hallen können als normale geschloss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIb2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIb
Beschreibung:Auf die zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen (Shop-Set SK2518) konnte bei der DB auch nach der Wagenklassenreform 1956 noch nicht verzicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DSGSchlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DSG
Beschreibung:Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges verblieben auf dem Gebiet der drei westlichen Alliierten Mächte eine größere Anzahl von Schürzensch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4
Beschreibung:Alle Wagen in blau-beiger Lackierung mit blauem Längsträger und beiger Zierlinie, Epoche IV. Lieferumfang: DB_UIC_ABm_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Popwagen, Set1DB Popwagen, Set1
Beschreibung:1970 bekamen insgesamt 148 Schnellzugwagen der DB eine Versuchslackierung, die sogenannten "Pop"-Farben. Dabei war die Brü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Dosto 1. Generation verkehrsrotDB Dosto 1. Generation verkehrsrot
Beschreibung:Die Doppelstockwagen die in den 90ern beschafft wurden, bekamen nach und nach ein verkehrsrotes Farbkleid, oder wurden schon damit ausgel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockwagen der DBAG mintgrün VollmodernisiertDoppelstockwagen der DBAG mintgrün Vollmodernisiert
Beschreibung:Von den ab 1992 modernisierten Görlitzer Doppelstockwagen gelangten alle zur DBAG. Teil- oder Nichtmodernisierte Waggons wurden noch bis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe