Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Altbauschlafwagen der DSG und DB


 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die nach dem zweiten Weltkrieg verbliebenen Schlafwagen auf dem Territorium der drei westlichen Militärmächte gelangten zunächst alle in deren Besitz und wurden überwiegend in Militärzügen eingesetzt. Um auch der Zivilbevölkerung wenigsten einen kleinen Komfort während der damals noch sehr langen Zugfahrten zu bieten ließen die Werkstätten in Hamburg Langenfelde 13 leere Lazarettwagen zu einfachen Schlafwagen umbauen. Auf Basis von 21,45m langen 8-türigen Eilzugwagen wurden während der Kriegszeiten solche Wagen gebaut. Nach Kriegsende standen noch viele leere Wagenkästen in den Werkstätten, diese nutze man zum Umbau. Die Inneneinrichtung dieses Behelfsschlafwagen WLC4ye-47 bestand aus acht Abteilen mit je einem Doppelstockbett für Herren und einem Dreibett-Damenabteil. Die Waschräume und Toiletten waren ebenfalls nach Geschlechtern unterteilt. Der Wagen verfügte ebenfalls über eine kleine Küche und einen Speiseraum, an einem Wagenende wurden die Türen verschlossen und es entstand ein Ruheraum. Zunächst gelangten die Wagen zum Eisenbahn-Speisewagenbetrieb Hamburg. Nach Gründung der DSG 1950 wurden die Wagen von dieser bis 1951 weiter bewirtschaftet. Danach baute man sie zu gewöhnlichen dritte Klasse Eilzugwagen um.

Die Schlafwagen der Vorkriegsbauarten gelangen, meist gegen Austausch von Neubauschlafwagen, aus dem Besitz der Militärs wieder in den zivilen Reiseverkehr zurück. Nach Rekonstruktion und teilweisen Umbau der Inneneinrichtung blieben die Schlafwagen bis 1976 bei der DSG. Teilweise wurden bei den Wagen die Faltbalge gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Nach Übernahme der Schlafwagen von der DB im selben Jahr erhielten die Wagen noch für kurze Zeit das DB-Emblem, schieden aber kurze Zeit später aus dem aktiven Dienst aus.

Lieferumfang:

  • DB_WLAB4u-37_DSG_SK2
  • DB_WLAB4u-37a_DSG_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37a_SK2
  • DB_WLC4ye-47_DSG_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlussscheiben, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EEP3.

Best.-Nr.:

 SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Auch als SK200095 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok NL_1600_PE-Lok NL_1600_P
Beschreibung: Diese E-Lok wurde aus der Diesellok 202_002 umgebaut. Das Dieselaggregat wurde ausgebaut und mit einem Stromabnehmer ausgerüstet. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIbSitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIb
Beschreibung:Mit der Klassereform bei der Bahn 1956 wurde auf die dritte Klasse verzichtet. Somit mussten die Wagen dem neuen Standard angepasst werde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 3E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 3
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk NeustadtStellwerk Neustadt
Beschreibung:Nachbau des Stellwerkes Neustadt an der Weinstraße. Das Modell ist ab EEP3 beleuchtet.Einsatz:Überall an Gleisen oder Bahnhöfen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2
Beschreibung: Die erste Ausführung des ozeanblau-beigen Farbschemas Anfang der 70er Jahren sah schwarze Längsträger ohne Zierlinie vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB AutoZug, DB NachtZugDB AutoZug, DB NachtZug
Beschreibung:Alle Reisezugwagen in der ab 1997 verwendeten Lackierung lichtgrau/verkehrsrot. Die Autotransportwagen werden in EEP unter "Personen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB IC-Wagen 80er Jahre Set 1DB IC-Wagen 80er Jahre Set 1
Beschreibung:Das Set enthält 4 TEE/IC-Wagen der DB, Epoche IV. Alle Wagen in Ausführung mit roten bzw. blauen Längsträger und Sch& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4
Beschreibung:Alle Wagen in blau-beiger Lackierung mit blauem Längsträger und beiger Zierlinie, Epoche IV. Lieferumfang: DB_UIC_ABm_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe