Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Altbauschlafwagen der DSG und DB


 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die nach dem zweiten Weltkrieg verbliebenen Schlafwagen auf dem Territorium der drei westlichen Militärmächte gelangten zunächst alle in deren Besitz und wurden überwiegend in Militärzügen eingesetzt. Um auch der Zivilbevölkerung wenigsten einen kleinen Komfort während der damals noch sehr langen Zugfahrten zu bieten ließen die Werkstätten in Hamburg Langenfelde 13 leere Lazarettwagen zu einfachen Schlafwagen umbauen. Auf Basis von 21,45m langen 8-türigen Eilzugwagen wurden während der Kriegszeiten solche Wagen gebaut. Nach Kriegsende standen noch viele leere Wagenkästen in den Werkstätten, diese nutze man zum Umbau. Die Inneneinrichtung dieses Behelfsschlafwagen WLC4ye-47 bestand aus acht Abteilen mit je einem Doppelstockbett für Herren und einem Dreibett-Damenabteil. Die Waschräume und Toiletten waren ebenfalls nach Geschlechtern unterteilt. Der Wagen verfügte ebenfalls über eine kleine Küche und einen Speiseraum, an einem Wagenende wurden die Türen verschlossen und es entstand ein Ruheraum. Zunächst gelangten die Wagen zum Eisenbahn-Speisewagenbetrieb Hamburg. Nach Gründung der DSG 1950 wurden die Wagen von dieser bis 1951 weiter bewirtschaftet. Danach baute man sie zu gewöhnlichen dritte Klasse Eilzugwagen um.

Die Schlafwagen der Vorkriegsbauarten gelangen, meist gegen Austausch von Neubauschlafwagen, aus dem Besitz der Militärs wieder in den zivilen Reiseverkehr zurück. Nach Rekonstruktion und teilweisen Umbau der Inneneinrichtung blieben die Schlafwagen bis 1976 bei der DSG. Teilweise wurden bei den Wagen die Faltbalge gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Nach Übernahme der Schlafwagen von der DB im selben Jahr erhielten die Wagen noch für kurze Zeit das DB-Emblem, schieden aber kurze Zeit später aus dem aktiven Dienst aus.

Lieferumfang:

  • DB_WLAB4u-37_DSG_SK2
  • DB_WLAB4u-37a_DSG_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37a_SK2
  • DB_WLC4ye-47_DSG_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlussscheiben, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EEP3.

Best.-Nr.:

 SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Auch als SK200095 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Set BR 50 der DB Epoche IVaSet BR 50 der DB Epoche IVa
Beschreibung:Dampflokomotivenset Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn Epoche IV.Alle Lokomotiven mit Kabinentender, Beleuchtung , leichte Betriebsv ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lastkähne Set 2Lastkähne Set 2
Beschreibung:Nachbau von Lastkähnen im Groß-Finow.Maß als Rollmaterial (41,00 lang, 5,10 m breit, Tragfähigkeit/Verdrängung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

GI/1 U-Bahn Berlin für Strecken mit KleinprofilGI/1 U-Bahn Berlin für Strecken mit Kleinprofil
Beschreibung:Für das Ostberliner Kleinprofilnetz stand in den 70er Jahren eine Modernisierung des Wagenparks an. Aufgrund des kleineren Profilmaßes un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB TEE-Wagen Set 2DB TEE-Wagen Set 2
Beschreibung:Wagen für den Einsatz in TEE-Zügen wurden bis Ende der 70er Jahren rot-beige mit schwarzen Längsträger und Schür ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Altbauspeisewagen der DSGAltbauspeisewagen der DSG
Beschreibung:Ebenso wie die Schlafwagen gelangten auch die meisten Speisewagen nach Ende des zweiten Weltkrieges in den Besitz der militärischen Besat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IIIaSitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IIIa
Beschreibung:Ab den 30´er Jahren begann die DRG ihren Reisezugwagen zu vereinheitlichen. Es entstanden nach und nach die Einheitsreisezugwagen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Karlsruher KopfNahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Karlsruher Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen entstanden auch bei den Steuerwagen viele Bauarten. Bei den Wagen BDnrzf 463 wurden die Gepäcktü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2
Beschreibung: Die erste Ausführung des ozeanblau-beigen Farbschemas Anfang der 70er Jahren sah schwarze Längsträger ohne Zierlinie vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe