Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Altbauschlafwagen der DSG und DB


 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
 Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen
Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen Altbauschlafwagen der DSG und DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die nach dem zweiten Weltkrieg verbliebenen Schlafwagen auf dem Territorium der drei westlichen Militärmächte gelangten zunächst alle in deren Besitz und wurden überwiegend in Militärzügen eingesetzt. Um auch der Zivilbevölkerung wenigsten einen kleinen Komfort während der damals noch sehr langen Zugfahrten zu bieten ließen die Werkstätten in Hamburg Langenfelde 13 leere Lazarettwagen zu einfachen Schlafwagen umbauen. Auf Basis von 21,45m langen 8-türigen Eilzugwagen wurden während der Kriegszeiten solche Wagen gebaut. Nach Kriegsende standen noch viele leere Wagenkästen in den Werkstätten, diese nutze man zum Umbau. Die Inneneinrichtung dieses Behelfsschlafwagen WLC4ye-47 bestand aus acht Abteilen mit je einem Doppelstockbett für Herren und einem Dreibett-Damenabteil. Die Waschräume und Toiletten waren ebenfalls nach Geschlechtern unterteilt. Der Wagen verfügte ebenfalls über eine kleine Küche und einen Speiseraum, an einem Wagenende wurden die Türen verschlossen und es entstand ein Ruheraum. Zunächst gelangten die Wagen zum Eisenbahn-Speisewagenbetrieb Hamburg. Nach Gründung der DSG 1950 wurden die Wagen von dieser bis 1951 weiter bewirtschaftet. Danach baute man sie zu gewöhnlichen dritte Klasse Eilzugwagen um.

Die Schlafwagen der Vorkriegsbauarten gelangen, meist gegen Austausch von Neubauschlafwagen, aus dem Besitz der Militärs wieder in den zivilen Reiseverkehr zurück. Nach Rekonstruktion und teilweisen Umbau der Inneneinrichtung blieben die Schlafwagen bis 1976 bei der DSG. Teilweise wurden bei den Wagen die Faltbalge gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Nach Übernahme der Schlafwagen von der DB im selben Jahr erhielten die Wagen noch für kurze Zeit das DB-Emblem, schieden aber kurze Zeit später aus dem aktiven Dienst aus.

Lieferumfang:

  • DB_WLAB4u-37_DSG_SK2
  • DB_WLAB4u-37a_DSG_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37_SK2
  • DB_WLABug30-Bj37a_SK2
  • DB_WLC4ye-47_DSG_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlussscheiben, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EEP3.

Best.-Nr.:

 SK2442

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 26.10.2006
Auch als SK200095 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Gleisbauarbeiter-Set Epoche VGleisbauarbeiter-Set Epoche V
Beschreibung: Schienenwege müssen verlegt, gewartet, um- und mitunter abgebaut werden. Trotz vielfältiger, moderner Gleisbaumaschinen werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof NiersbachBahnhof Niersbach
Beschreibung: Erweiterungsmodelle des fiktiven Bahnhofs Niersbach in Epoche 3/4 zum Bahnhofsbausatz PW1416_TREND - Bahnhof Hardenberg.Das um 1910 geba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau Schlaf-, Speise- und Postwagen der DRNeubau Schlaf-, Speise- und Postwagen der DR
Beschreibung:Dieses Set umfasst die erste Neubauserie von Speise- und Schlafwagen der DR von 1961 bzw. 1962. Gebaut wurden diese Waggons beim VEB Wagg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. und 2. Bauform der DRGSparset Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. und 2. Bauform der DRG
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Nahverkehrswagen verkehrsrot, Epoche VNahverkehrswagen verkehrsrot, Epoche V
Beschreibung:Ab 1997 bekamen die, zu Regionalbahnwagen umgebaute Silberwagen einen neuen Anstrich in verkehrsrot mit hellgrauen Absetzstreifen und T&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Dosto 1. Generation verkehrsrotDB Dosto 1. Generation verkehrsrot
Beschreibung:Die Doppelstockwagen die in den 90ern beschafft wurden, bekamen nach und nach ein verkehrsrotes Farbkleid, oder wurden schon damit ausgel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB IC verkehrsrot Set 2DB IC verkehrsrot Set 2
Beschreibung:Die DBAG lackierte ihre IC-Wagen ab 1997 hellgrau mit verkehrsrotem Fensterband. Die Avmz 111, Bm 235 und WRmh 132 wurden auch in Nachtz& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB AutoZug, DB NachtZugDB AutoZug, DB NachtZug
Beschreibung:Alle Reisezugwagen in der ab 1997 verwendeten Lackierung lichtgrau/verkehrsrot. Die Autotransportwagen werden in EEP unter "Personen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe